Am 21. Januar 2024 hieß es für uns, 14 Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsklassen TOK (Tourismuskauffrau/mann) und KTF (Kauffrau/mann Tourismus und Freizeit), endlich „Leinen los“ zu unserer ersten Flusskreuzfahrt. In Begleitung unserer engagierten Lehrkräfte, Frau Michalik und Herrn Müller, starteten wir voller Vorfreude unsere Reise.

Nach einer langen Bahnfahrt erreichten wir am Sonntag das regnerische Köln, wo unsere Klassenfahrt begann. Den Nachmittag nutzten wir, um das wundervolle Schiff und die Marke A-ROSA näher kennenzulernen. Am Abend ließen wir den Tag ganz harmonisch in der Lounge ausklingen.

Am Montag starteten wir in Rotterdam und erkundeten die Stadt bei einem selbstgeführten Stadtrundgang. Wir sahen dabei die beeindruckende Erasmusbrücke, die hufeisenförmige Markthalle, die gelb leuchtenden Kubushäuser und zahlreiche weitere Highlights. Nachmittags erwartete uns eine spannende Hafenrundfahrt, bei der die Stadt mit dem größten Tiefwasserhafen Europas überzeugte. Diese Hafenrundfahrt finanzierten wir mit den Erlösen aus unseren selbst organisierten Kuchenbasaren in der Berufsschule.

Dienstag erreichte die A-ROSA SENA die Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam. Auch hier standen viele interessante Programmpunkte auf dem Tagesplan. Von der Alten Kirche im Rotlichtviertel über den berühmten Königspalast im Stadtkern bis hin zum Homomonumentum und Anne-Frank Haus im Jordaan Viertel lernten wir die Stadt in all ihren Facetten kennen.

Auch am Mittwoch lagen wir mit dem Schiff im Amsterdamer Hafen, jedoch nutzten wir einen Transferbus in die kleine charmante Stadt Utrecht. Hier schauten wir uns am Vormittag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an, bevor wir am Nachmittag nach Amsterdam zurückkehrten und jeder Zeit hatte, die Hauptstadt auf eigene Faust weiter zu erkunden.

Donnerstag, der fünfte und auch letzte Tag unserer Reise, war ein Flusstag, der genau zur richtigen Zeit kam. Nach den ereignisreichen vergangenen Tagen genossen wir es alle, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und die verschiedenen Bordeinrichtungen nutzen zu können. Wir verbrachten die Zeit damit, unsere Eindrücke der vergangenen Tage auszutauschen und nahmen abends am Karaoke- Abend teil.

Insgesamt hatten wir wirklich ein paar wundervolle Tage auf unserer Klassenfahrt, sammelten viele Eindrücke über die besuchten Städte und lernten bei den selbstorganisierten Stadtrundgängen und täglichen Vorträgen viel über die Niederlande. Durch einen Crash-Kurs für Niederländisch, den uns eine Schülerin präsentierte, konnten wir sogar ein paar Wörter mit den Einheimischen sprechen. Doch wir haben an Bord nicht nur viel gelernt, sondern auch unseren Klassenzusammenhalt gestärkt und sind alle sehr zusammengewachsen.

Liebe Grüße von den Schülerinnen und Schülern der Klassen KTF21 & TOK21