Werther war gestern, zeitgenössische Literatur ist heute – und zwar live!

Am 19.02.2024 las die Wahlrostockerin Caroline Wahl aus ihrem Roman 22 Bahnen für die die elften und zwölften Klassen des Fachgymnasiums. Damit unsere Schülerinnen und Schüler Jugendliteratur lesen, die sie auch tatsächlich betrifft, fiel die Wahl des Deutschkollegiums auf Caroline Wahls Roman als Pflichtlektüre für die elften Klassen. Wo bislang Goethes „Werther“ das Thema „Jugend in der Literatur“ abdeckte, konnte nun die Autorin live besondere Stellen aus ihrem Werk vorlesen, aber auch Fragen der Lernenden rund um Roman und Autorinnendasein beantworten.

Die vorgetragenen Textauszüge lieferten einen bewegenden Eindruck in das Leben der Protagonistin Tilda, die sich in einem Zwiespalt zwischen einer Freiheit versprechenden Zukunft und familiären Verpflichtungen befindet. Alkoholismus, Job, Studium, Freundschaft, ein bisschen Liebe, vor allem aber Kämpfernaturen und eben 22 Bahnen, die die Protagonistin als Ausgleich zum Alltag schwimmt– das alles sind Themen, die der Roman vereint. Der häufig dialogisch gestaltete Text eignet sich ideal zum Vorlesen und wurde durch den Vortrag aus erster Hand zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wie geht es nun weiter mit der Protagonistin? Sind Drogen in der Jugendkultur im Roman verharmlost dargestellt? Wie viel Mitsprache hat denn eigentlich der Verlag bei der Buchgestaltung? Diese und andere Fragen brannten den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten auf der Seele. Die Autorin konnte die meisten beantworten – Einiges muss jedoch warten, bis der zweite Teil des Romans, Windstärke 17, veröffentlich ist, auf welchen sich nun sicherlich viele begeisterte Leserinnen und Leser freuen.

Wir danken Caroline Wahl recht herzlich für die Lesung!

Bildrechte Autorinnenfotos

Autor / Autorin: Caroline Wahl Titel: 22 Bahnen  Copyright: © Stefan Klüter