Am 15. Dezember gab es wieder einmal Schule der besonderen Art: Unter dem Motto „Schüler beraten Schüler“ hat das dritte Lehrjahr der Bildungsgänge KTF (Kaufleute für Tourismus und Freizeit) und TOK (Tourismuskaufleute) sowohl regionalen als auch internationalen Tourismus für interessierte Klassen unserer Schule interaktiv und anschaulich präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler dieser Berufsgruppen sind für Reisebüros, Touristeninformationen oder spezifische Reiseanbieter tätig.

Möglich wurde das Projekt durch die Anleitung von Frau Michalik im Rahmen der Unterrichtsschwerpunkte Veranstaltungsmanagement und Marketing. Dabei überlegten sich die Präsentierenden, welches Thema sie an ihrem Stand vorstellen möchten. Sie erstellten dazu passende Anschauungsmaterialien, erarbeiteten aber auch spannende Rätsel und verköstigten ihre Besucher mit Spezialitäten der Region, die sie repräsentierten.

Zwei Unterrichtsräume wurden so zur Mini-Messehalle, für die sich interessierte Klassen anmelden und zu verschiedenen touristischen Zielen und Aktivitäten informieren konnten. Ein Raum widmete sich dabei regionalen Angeboten Mecklenburg-Vorpommerns: Hier stellte die KTF11 unter anderem die „Bernsteinreiter“ mit ihren verschiedenen Standorten und Freizeitaktivitäten vor. Auch der Bereich in und um Rostock war hier beispielsweise mit dem „Flip and Fly“ vertreten. Im zweiten Raum wurde es internationaler: Die Schülerinnen und Schüler der TOK11 konnten zu möglichen Reisezielen beraten, waren aber auch repräsentativ für die Redereien MSC und AIDA auskunftsfähig. Als Reiseziele wurden in diesem Raum Finnisch Lappland und Brasilien vorgestellt.

Ob nun Kreuzfahrt, Pferdereiten oder Hundeschlittenfahrt – Brasilienquiz, Würfelspiel, Zimtschnecken und die begeisterten Schilderungen von eigenen Reiseerlebnissen, wie zum Beispiel Polarlichtern, ließen schnell Urlaubsträume aufkommen. Die liebevolle Gestaltung der Präsentierenden konnte Lernende und Lehrende gleichermaßen begeistern.

Das Projekt hat nun schon eine lange Tradition an unserer Schule und wir freuen uns jedes Jahr erneut über die Kreativität, mit der unsere Schülerinnen und Schüler den Tourismusbereich vertreten.