Die 1. Delegation weilte vom 25. bis 27. Oktober 2023 in Rostock und bestand aus 2 Lehrerinnen, die sich unsere Schule und 2 Betriebe ansehen wollten, um einen Besuch mit Schülern im Frühjahr 2024 vorzubereiten. Sie besuchten die Tischlerei Wirth und das Autohaus Krüll. Dort erhielten sie eine Führung. Alle Fragen wurden beantwortet. Beide Seiten waren sehr angetan von der Idee Erasmus+ und wollen weiterhin mit uns b.z.w. den Dänen zusammenarbeiten. Ein herzliches Dankeschön an diese engagierten Firmen!

Die 2. Delegation bestand aus 15 Schüler und 3 Lehrern unserer dänischen Partnerschule CELF in Nykobing/ Nakskov, die uns vom 1.11.23 bis 3.11.23 besuchten. Die Schüler einer 10. Klasse wollten sich über unser deutsches Berufsschulsystem, unseren Unterricht und unsere Ausbildung in Deutschland informieren.

Die Gäste wurden am Montag um 17:00 Uhr am Kröpeliner Tor in der Rostocker Innenstadt durch die Mobilitätskoordinatorinnen Frau Tessmer und Frau Beese empfangen und erkundeten die Stadt während einer kleinen Stadtführung in Englisch. So erfuhren sie einiges über die Geschichte und sahen interessante Sehenswürdigkeiten, und hörten auch über einige Kuriositäten (Storch mit Pfeil im Hals). Danach gab es Pizza im Restaurant Osteria. Allerdings gab es nur eine Person, die die Riesenpizza schaffte! Der Mathelehrer Daniel.

Am Donnerstag besuchten die Schüler unsere Berufliche Schule. Nachdem Herr Zirzow (unser Schulleiter) die Besucher im neuen Atrium willkommen geheißen hatte, gaben Frau Beese und Frau Tessmer in einer Präsentation einen Überblick über die Angebote und die Organisation unserer Beruflichen Schule. Um 10:05 Uhr durften die Besucher unseren Unterricht live erleben. Anschließend traten sie in einen regen Informationsaustausch mit Azubis aus verschiedenen Klassen, z.B. IKA 11, KVF 11, KBM 12, KSL 11, TOK 11 und KTF 11. Nach einem leckeren Lunch in unserer Kantine und einer kurzen Verschnaufpause in der Stadt besuchten sie am Nachmittag das Rathaus und durften bis hinter die Rathausuhr hochsteigen und sogar auf das Dach mit den 7 Türmchen schauen.

Am Donnerstag besichtigten die Gäste die Firma Liebherr und waren sehr von der riesigen Montagehalle beeindruckt. Sie staunten über die großen und schweren Teile, die letztendlich in einem Kran verbaut werden, der dann ab 4 Millionen Euro kostet.

Nach 3 erlebnisreichen Tagen traten sie ihre Rückreise nach Dänemark nur sehr ungern an.

Die Besucher aus Dänemark waren sehr interessiert und äußerst dankbar für die facettenreichen Einblicke in unsere Berufliche Schule und einige Betriebe unserer Stadt. Sie fuhren mit einem neuen Blick auf das deutsche Berufsbildungssystem und Deutschland nach Hause.

Vielen Dank an alle Kollegen, die sich bereit erklärt haben, die Gäste in ihren Unterricht mitzunehmen. Danke auch an alle Schüler, die über ihre Berufsausbildung und die Berufsschule berichtet haben!