Ende Juni hatte Mr. Aibara seine letzte Woche an unserer Schule als Fremdsprachenassistent für Englisch. Er gestaltete den Englischunterricht mit und lieferte Einblicke in amerikanisches Leben und Traditionen. Er leistete damit einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Austausch an unserer Schule. Auch außerhalb des Unterrichts bot Mr. Aibara tolle Angebote: So übte er im letzten Schuljahr das Debattieren auf Englisch mit unseren Schülerinnen und Schülern und ermöglichte ein wöchentliches Kommunikationstraining für Lehrende in diesem Schuljahr. Wir freuen uns, dass Mr. Aibara seinen Aufenthalt bei uns verlängert hat. Besonders im Gedächtnis wird er uns bleiben durch das Organisieren des Besuchs des US-Generalkonsuls Jason Chue im Februar.

In seiner letzten Woche wurde Mr. Aibara von Kolleginnen und Kollegen bei einem Frühstück verabschiedet, mit dem Englischkollegium gab es zudem eine Paddeltour im Rostocker Stadthafen mit Stadtführung vom Wasser aus. Zuletzt erfolgte die offizielle Verabschiedung durch unseren Schulleiter Herrn Zirzow sowie Frau Tessmer, die sich um das Beantragen von Fremdsprachenassistierenden für unsere Schule kümmert und diese engagiert begleitet.

Für Mr. Aibara geht es zunächst nicht zurück in seine Heimat Kalifornien, sondern er wird ab Oktober am Sprachenzentrum der Universität Rostock tätig sein. Wir danken Mr. Aibara ganz herzlich für die letzten zwei Jahre bei uns und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.