Ja, endlich ist Corona vorbei und die KSL konnte ihre traditionellen Fachexkursionen durchführen. Die Betriebe öffneten wieder ihre Türen für uns. So konnte die KSL 21 die Spedition Homtrans und ECL am Papergate im Hafen besuchen. In den Hallen von ECL sahen sie riesige Papierrollen, eine Zug- und LKW-beladung, lernten etwas über verschiedene Papierqualitäten etc. Bei Homtrans erfuhren sie etwas über das Lager, u.a. von Zollgut und Gefahrgut. Die KSL 11 besuchte das Verteilungszentrum von Lidl und FSN Fahrzeugbau in Bentwisch. Das riesige Lager mit all den verschiedenen Bereichen, besonders für Tiefkühlprodukte, beeindruckte alle. Sogar die Retourabteilung und Recyclingabteilung waren interessant. Und Ameisen sind nicht nur fleißige kleine Tiere, sondern ziemlich schnelle und wendige Flurförderfahrzeuge! FSN Fahrzeugbau zeigte, wie Spezialanfertigungen für bestimmte Kunden Realität werden. Von der Planung bis zur Fertigstellung kann es 1 Jahr dauern. Das hat natürlich seinen Preis, wird aber stetig von privaten Kunden und auch Speditionen angefragt.

Beim Feedback der Azubis stellte sich heraus, dass alle begeistert waren und sich weitere Fachexkursionen wünschen, um mehr über logistische Firmen und Prozesse in der Praxis zu erfahren.

Die KSL 11 schloss zusätzlich das Lehrjahr mit einer Führung auf dem Eisbrecher Stephan Jantzen ab. In der Messe wurden dann die Jahreszeugnisse übergeben.

Nun freuen sich alle auf das neue Schuljahr – mit Fachexkursionen.