Unsere Berufliche Schule hat ihr zweites ERASMUS+-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Der Abschlussbericht wurde mit 95 von 100 Punkten bewertet. In der Zeit von 2019 bis 2022 nahmen sechs von geplanten acht Lehrkräften unserer Schule an einwöchigen Job-Shadowing-Aktivitäten teil. Zwei Kollegen konnten auf Grund der Corona-Einschränkungen leider nicht fahren.

Heute auf der Lehrerkonferenz (23.08.2022) wurde den Mobilitätsteilnehmern ihr Europass feierlich überreicht. Dieses Dokument zeigt, welche Kompetenzen und Kenntnisse erworben bzw. geschult wurden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Chance des Auslandsaufenthalts ihnen viel Input gab und sie motivierten das Kollegium, es ihnen gleichzutun.

Das ist auch möglich! Unsere Berufliche Schule ist von ERASMUS+ bis 2027 akkreditiert. Die nächsten Mobilitäten sind geplant. Zwei Lehrkräfte fahren nach Dublin (Irland), eine nach Salzburg (Österreich) und eine weitere nach Tromsö (Norwegen). Eine engere Kooperation mit der dänischen Schule CELF in Nykobing und mit der AHK in Irland stehen auf dem Plan. So soll auch das Zertifikat Kaufmann International (3 Wochen Kurs in Dublin) für kaufmännische Azubis möglich werden.

Ja, ERASMUS+ öffnet Türen und nimmt Fahrt auf.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mobilitätskoordinatorinnen Frau Beese und Frau Tessmer