Nach unserem Pilotprojekt zur Entsendung von 3 Azubis nach Dänemark mit schuleigenen Finanzmitteln aus dem Erasmus+ Projekt der EU-Kommission im Schuljahr 2022/23 können wir nun im Schuljahr 2023/24 auf ein Rekordergebnis zurückblicken. Es konnten 11! Azubis und 2 Lehrkräfte die Möglichkeit auf einen Auslandsaufenthalt wahrnehmen. So ging es nach Irland, Malta, Belgien, Polen und sogar nach Estland. Meist für 2 Wochen, aber sogar einmal für 4 Wochen!
Neu in diesem Jahr war auch, dass 5 Azubis das Zertifikat Internationaler Kaufmann nach einem 3-wöchigen Kurs an der Business School in Dublin erfolgreich ablegten.
Diese Erfolge fanden ihre Anerkennung auf unserer festlichen Verleihung der Europässe an die Azubis. Auch die Ausbildungsbetriebe, die diese Mobilitäten unterstützten, erhielten ein Schild, das sie als Ausbildungspartner, der Auslandspraktika ermöglicht, ausweist. Die Veranstaltung fand am 12.6.2024 im Atrium statt. Das Motto: Zum ersten Mal… zog sich durch alle Beiträge. Der Schulleiter Herr Zirzow, Frau Lust von der IHK, Frau Tessmer und Frau Beese als Mobilitätskoordinatorinnen bereicherten mit Reden, einer Präsentation und musikalischer Untermalung diesen Festakt.
Unser Fazit für dieses Schuljahr: Wir sind stolz auf unsere Azubis, freuen uns über die engagierten Ausbildungsbetriebe und hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Die ersten Verhandlungen für 2024/25 laufen schon. Sie haben auch Interesse? Dann kontaktieren sie uns!