Am 19. April 2023 war ein ganz besonderer Tag für uns alle. Die ersten drei Azubis unserer Schule erhielten ihren Europass nach zwei aufregenden Wochen Praktikum in Dänemark.

Bei der feierlichen Übergabe waren alle Beteiligten mit an Bord, seien es die Erasmus-Praktikanten Amie, Hagen und Lysanne, ihre Klassen KEH 01 und KEC 01, einige Lehrer der Berufsschule, die Erasmus+ Koordinatorinnen Frau Beese und Frau Tessmer, der Schulleiter Herr Zirzow, Frau Wiberg von der IHK zu Rostock, die Ausbilderin Anni Brockmann von Colour and more in Rostock und vor allem unsere dänischen Partner. So kamen Gitte Petersen von der Berufsschule CELF in Nykobing und Mersi Senticak von der dänischen Praktikumsfirma CS Vagt in Maribo extra mit der Fähre über die Ostsee. Live dazugeschaltet waren Betina Schnipper von der dänischen Firma my apartment in Nykobing und Herr Hinsenbrock von commercers in Lübz.

Diese Feierstunde zeigte die enge Zusammenarbeit und das tolle Engagement aller Beteiligten. Unsere drei Piloten haben sich den neuen Herausforderungen gestellt, ob es das Leben im Internat, die Arbeit in einem neuen Betrieb oder die Fremdsprache war. Mit viel Einsatz, Fleiß, Neugierde, Zuverlässigkeit und Offenheit haben sie die zwei Wochen bewältigt. Sie konnten einen Blick auf unser Nachbarland Dänemark werfen. Im Detail konnten sie in den dänischen Lifestyle eintauchen, die dänische Arbeitskultur kennenlernen und über den Tellerrand hinüberschauen. Dank der engagierten dänischen Praktikumsbetriebe und deren Vertreter Betina und Mersi. Sie ermöglichten auch das fachliche Know-How zu erweitern, zu verbessern, weiterzugeben, auszutauschen, so dass am Ende ein Mehrwert für alle Beteiligten entstand. Mersi und Betina haben sich hier als zuverlässige Partner und kompetente Fachkräfte hervorgetan. Gitte kümmerte sich wie eine Mutti vor Ort um die Azubis.

Alle Beteiligten erhielten ein Dankeschön als Anerkennung nachdem sie noch einmal deutlich gemacht hatten, welches großartige Projekt hier beendet wurde. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch Mr Aibara am Piano.

Die Feierstunde wurde mit dem Slogan: Es ist Zeit die Segel zu setzen und fremde Häfen zu erkunden, beendet. Aber die Beteiligten saßen danach, noch oder schon wieder, zusammen. Networking und Planungen der neuen Projekte.

Unsere drei Azubis gehen nun von Bord. Rein ins pulsierende Leben. Wir wünschen ihnen, dass dieses Erlebnis immer eine Erinnerung eng verknüpft mit Rostock, Nykobing und Maribo bleibt. Dank Erasmus+.

Wenn Sie auch Interesse an einem Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung haben, kontaktieren Sie bitte unsere Mobilitätskoordinatorinnen Frau Tessmer (a.tessmer@bs-wirtschaft-rostock.de) oder Frau Beese (d.beese@bs-wirtschaft-rostock.de