Auf der Lehrerkonferenz unserer Beruflichen Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock – Wirtschaft erhielten die LehrerInnen, die im 1. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 über Erasmus+ im Ausland waren, ihre Teilnahmezertifikate und Europässe. Im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+Projektes fanden die folgenden Auslandsmobilitäten von LehrerInnen statt:

  • Frau Piontek und Herr Müller nahmen Anfang September 2022 an einem interkulturellen Sprachkurs für Lehrer in Dublin, Irland teil. Sie erweiterten nicht nur ihr Wissen über die Geschichte und Kultur Irlands sondern lernten auch einige Grundlagen der irischen Sprache. Zusätzlich hatten sie auch Seminare zu Projektmanagement und digitalen Tools im Unterricht.
  • Frau Kniep besuchte Ende September für eine Woche die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Hallein, Österreich. Sie hospitierte dort im Unterricht und nahm an Konferenzen teil. Frau Kniep knüpfte Kontakte zu KollegInnen vor Ort, um zukünftig Projekte mit dieser Schule zu initiieren. In der Folge besuchte uns im Dezember 2022 Herr Huber, der Schulleiter der österreichischen Schule. Der Austausch von Wissen, Erfahrungen und Strategien sowie das Kennenlernen von organisatorischen Maßnahmen und technischen Ausstattungen bereicherte alle Beteiligten.
  • Im November 2022 fuhr Frau Uckermark nach Tromsö, Norwegen. Durch das Job-Shadowing an der Beruflichen Schule Fagskolen i Nord lernte Frau Uckermark methodische und didaktische Instrumente innovativen Unterrichts kennen.
  • Frau Bauer reiste im Februar 2023 nach Nykobing, Dänemark, um dort unsere Partnerschule CELF zu besuchen. Hierhin hatten wir in den vergangenen Monaten bereits vier weitere KollegInnen versendet, weil vor allem für die Kaufleute im E-Commerce wichtige methodische und didaktische Strategien für unseren Unterricht sowie im Umgang mit digitalen Tools und Lernplattformen abgeleitet werden konnten.
  • Aktuell nimmt Frau Förster in Dublin, Irland an einem einwöchigen Sprachkurs für Lehrer mit Fokus auf digitales Unterrichten teil. Wir hoffen auch hier, innovative Ideen auf unseren eigenen Unterricht übertragen zu können.

Das Ziel dieser Auslandsmobilitäten ist die Qualitätsverbesserung unserer Beruflichen Schule durch Intensivierung der Digitalisierung, Erweiterung der interkulturellen Kompetenz und Förderung der beruflichen und allgemeinen Handlungskompetenz. Insgesamt können wir bis zum Schuljahresende 17 Lehrermobilitäten im Rahmen von Erasmus+Projekten vorweisen. Das sind 24 % unserer aktuellen Belegschaft! Jede Auslandsmobilität bereichert die Teilnehmer und regt zur Reflektion und Optimierung des eigenen beruflichen Handelns an. Davon werden wir alle profitieren.

Wir bieten auch SchülerInnen und Auszubildenden finanzielle und organisatorische Unterstützung bei Erasmus+Auslandsmobilitäten an. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Frau Tessmer a.tessmer@bs-wirtschaft-rostock.de oder Frau Beese d.beese@bs-wirtschaft-rostock.de  (Lehrerzimmer A01).

Rostock, den 29.03.2023