Wir, die Klasse KVF01, durften unsere Praxiserfahrung beim diesjährigen „Norddeutschen Versicherungstag“ in der Handelskammer Hamburg bereichern.

Nach ausführlicher Belehrung traten wir um 11:08 Uhr die gemeinsame Reise an. Trotz chaotischer Zugfahrt sind wir wohlgesonnen in Hamburg angekommen.

Nach dem Erkunden unserer kleinen, aber feinen Schlafräume, ließen wir uns einen Spaziergang durch die Alstermetropole nicht entgehen.

Nun zum Highlight der Besuch des „Norddeutschen Versicherungstages“…

Neben Marc Fielmann, CEO des gleichnamigen Konzerns, lernten wir auch verschiedene Konkurrenzunternehmen unserer Branche kennen. Über 30 Unternehmen und Dienstleister waren an den Messeständen präsent. Eindrücke, die für unsere zukünftige berufliche Laufbahn von großem Nutzen sind.

Am Nachmittag nutzten wir das Zusatzangebot für Berufsschüler und besuchten die HSBA. Wir lauschten dem Vortrag von Herrn Prof. Elert zum Thema „Wie verändern neue Technologien und veränderte Kundenerwartungen die Versicherungswirtschaft“.

Im Allgemeinen hatte die Veranstaltung ein exquisites Erscheinungsbild, was uns, junge Leute, in eine etwas andere Welt abtauchen ließ. Jeder einzelne Stand war individuell gestaltet, sowie ausgestattet, sodass sich ein Besuch nur gelohnt hat.

Wir, als Klasse, können garantieren, dass wir einen ereignisreichen und schönen Tag mit Frau Nerger und Frau Hartwig hatten.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Rostock.