Am 4. und 5. Juli 2022 empfing unsere Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Rostock/Schmarl die Berufsschullehrerin und Erasmus- Koordinatorin Gitte Lykkebo Petersen. Sie arbeitet an der Berufsschule CELF in Nykobing, Dänemark.

Vorangegangen waren Besuche von 4 unserer und 2 ihrer Lehrer in der jeweils anderen Schule. Im Rahmen von Erasmus+ soll nun eine neue Ära unserer Zusammenarbeit eingeläutet werden.

Am Montag traf sich Frau Petersen mit der Schulleitung, den Erasmus-Koordinatoren, Lehrern und Azubis. Es wurden rege Diskussionen geführt, wobei beiderseits Interesse an einer engeren Zusammenarbeit und einem Azubiaustausch bekundet wurde. Dies ist das nächste Ziel: Azubis nach Dänemark entsenden und dänische Azubis hier willkommen heißen. Dafür wurden am Dienstag 3 Firmen besucht (Tischlerei Meinert, MTR Rostock und Colour and more -Künstlerbedarf) um herauszufinden, ob hier Möglichkeiten bestehen. Es wurde über die Ausbildung, die Aufgaben der Azubis und die Betriebe gesprochen und auch hier konnte Interesse geweckt werden.

Abgerundet wurde der 2-tägige Antrittsbesuch mit einem Kennenlernen unserer Lernplattform its-learning, einer nachmittäglichen Stadtführung, einem gemeinsamen Abendessen und einem abendlichen Spaziergang im Stadthafen.

Voller neuer Eindrücke, neuer Ideen und neuer Pläne trennten sich unsere Wege am Dienstagnachmittag, aber garantiert nur für kurz. Nun geht es darum, unsere gemeinsame Vision gemeinsam in die Tat umzusetzen. Dies wird das Leben aller Beteiligten befruchten.

Wer diesen Text liest (Firmen und Azubis) und sich für den Austausch interessiert oder Projektideen beisteuern möchte, melde sich bitte bei a.tessmer@bs-wirtschaft-rostock.de oder d.beese@bs-wirtschaft-rostock.de.