Am 16.9.2021 testeten unsere 2 Industrieklassen (3. Lehrjahr) einen Online-Kurs, der vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock als Projektpartner im Rahmen des Erasmus-Projektes YOUnique4Europe – Mapping and presenting your unique personal and social competences for better employability in a digital world erstellt wurde. Als Feedback nach 2 Stunden intensiver Auseinandersetzung mit dem Kurs stand fest, dass es ein sehr umfangreiches Angebot und sehr interessant ist. Es wurden theoretische Texte gelesen, Videos geschaut und Aufgaben gelöst. Schwerpunkt dieses Online-Kurses ist das Erkennen und spätere Nutzen von Soft Skills, z.B. in Bewerbungsverfahren. So konnten die Azubis eine SWOT-Analyse erstellen und auch testen, ob sie sich selber als Arbeitnehmer einstellen würden.

Weitere Informationen zum Projekt unter https://www.younique4.eu/de/. Zum Online-Kurs gelangt man hier: https://www.younique4.eu/de/younique-praesentation/.

Diese Zusammenarbeit der BS Wirtschaft mit dem Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik basiert auf einem gemeinsamen Interesse und Engagement für europäische Netzwerkarbeit unter Erasmus+.