Vom 15. bis 17. Oktober 2020 fanden die #ERASMUS+Days statt. Unsere Berufliche Schule nahm daran teil und informierte öffentlich über die aktuell laufenden Erasmus+Projekte und den neuen Antrag zur Akkreditierung von Folgeprojekten. Unsere Lehrer und Schüler hatten auch die Chance, sich über mögliche Auslandsmobilitäten zu informieren.

Aktuell führen wir ein Erasmus+Projekt für Lehrer durch. Zwei Kollegen waren in Schweden und zwei Kollegen besuchten Schulen in Dänemark. Beide Teams konnten digitalen Unterricht an den Partnerschulen live erleben und mit Lehrern und Schülern über Inhalte, Methodik und Qualität diskutieren. Bald fahren zwei weitere Kollegen nach Litauen um Erfahrungen zum Thema Inklusion zu sammeln. Auch zwei Sprachlehrer werden bald nach Großbritannien reisen, um dort zu hospitieren und auch selbst an einen Sprachlehrgang teilzunehmen.

Geplant wird gerade das nächste Projekt, bei dem auch Lernende ins Ausland gehen können. Bisher vermitteln wir interessierte Azubis an die IHK oder an AzubiMobil. Bald können wir, wenn der Projektantrag genehmigt wird, auch selbst Azubis oder Fachgymnasiasten ins europäische Ausland entsenden.

Bei Interesse oder wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte bei Frau Tessmer oder Frau Beese im Lehrerzimmer A01 oder per Mail unter a.tessmer@bs-wirtschaft-rostock.de bzw. d.beese@bs-wirtschaft-rostock.de.