Das Ausbildungsunternehmen Colour & More trat im August 2020 an den Bildungsgang E-Commerce heran mit der Idee, ein gemeinsames Projekt zu gestalten.

Die Projektidee war, eine Webseite für den Ausbildungsbetrieb zu entwickeln und mit dem unternehmenseigenen Web-Shop zu verknüpfen. Die Webseite sollte das Ersatzangebot für die im November 2020 wegen Corona ausgefallene Messe „Spiel und Freizeit“ darstellen. Frau Achilles als Fachlehrerin im Lernfeld 12 „Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten“ fand diese Idee sehr spannend und setzte sie gemeinsam mit der KEC 81 um.

Herr Busse, Geschäftsführer und Inhaber von „colour & more“ wurde zum Projektauftraggeber, Frau Achilles übernahm die Rolle des Projektbetreuers und Dominik, der praktischerweise Auszubildender bei „colour & more“ war, wurde zum Projektleiter ernannt. Die Auszubildenden der Klasse arbeiteten als Projektteam mit.

Das Projekt erhielt den Namen „Onlinemesse“. Ziel sollte es sein, den interessierten Besuchern Kreativangebote zu unterbreiten und sie anzuregen, selbst künstlerisch tätig zu werden.

In einer ersten Zusammenkunft zu Beginn des Schuljahres wurde gemeinsam mit Herrn Busse über die Projektidee diskutiert, erste Lösungsansätze entwickelt und die Projektziele festgelegt.

In jedem Schulblock wurde am Projekt gearbeitet und die Auszubildenen erhielten so Gelegenheit, die gerade erworbenen Erkenntnisse im Projektmanagement am praktischen Beispiel auszuprobieren. Es wurden Pläne erstellt und geändert, Termine gesetzt und innerhalb des Projektteams der Bearbeitungsstand ausgetauscht. In mehreren Videokonferenzen wurde sich mit dem Auftraggeber ausgetauscht, Bericht erstattet und Änderungen im Projektablauf abgesprochen.

Am 23. April 2021 übergab die Klasse als Projektteam das Projektergebnis an den Auftraggeber, der in einer Videokonferenz zugeschaltet war. Frau Achilles übernahm dabei die Moderation, Albert stellte den Projektbericht vor und die Auszubildenden erhielten Gelegenheit, ihren ganz persönlichen Anteil am Projekt vorzustellen. Hervorzuheben ist dabei, dass die Auszubildenen das Projekt nicht nur während der Unterrichtsstunden bearbeitet haben, sondern auch sehr viel persönliche Freizeit investierten.

Das Projektergebnis ist eine Landingpage, die auf verschiedene Kreativangebote verweist. Aktuell gibt es das Kreativangebot „Steine bemalen“, für das die Auszubildenden auch ein Video drehten. Dieses wurde geschnitten und mit einer ansprechenden Hintergrundmusik unterlegt. Das Video ist inzwischen bei Youtube veröffentlicht und kann sich hier angesehen werden.

gez. Gunnar Seidel, Bildungsgangleiter E-Commerce und

Katrin Achilles, Fachlehrerin im E-Commerce LF 12 „Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten“