Der Bildungsgang Einzelhandel lud in diesem Jahr bereits zum achten Mal die Ausbildungsunternehmen seiner Schützlinge in die Aula der Beruflichen Schule Wirtschaft zum alljährlichen Ausbildertreffen ein.

Am 01.November durften wir Vertreter von insgesamt 16 Unternehmen in unserem Haus begrüßen. Während sich die Ausbilder an dem liebevoll vorbereiteten Kuchenbuffet bedienten und sich mit einer Tasse Kaffee stärkten, stellte Frau Ullrich (Bildungsgangleiterin Einzelhandel) Neuerungen sowie Arbeitsschwerpunkte und Vorhaben innerhalb des Bildungsganges vor.

Zu den für das laufende Schuljahr geplanten Projekten gehört für die ersten Lehrjahre neben dem Webinar „Recht im Internet-Cybermobbing“ auch die Vorstellung des eigenen Ausbildungsbetriebes – zu dem die Ausbilder auch in diesem Schuljahr wieder herzlich eingeladen sind.

In den zweiten Lehrjahren steht im März des kommenden Kalenderjahres die alljährliche Prüfungssimulation und im April die Vorbereitung auf die schriftliche und die praktische Abschlussprüfung für die Verkäufer im Einzelhandel auf dem Plan. Die Gesundheitswoche „Gesundes Lernen und Arbeiten“ bildet für die Auszubildenden Kaufleute im Einzelhandel den krönenden Abschluss des Schuljahres.

An die Auswertung der Projektwoche „Gesund lernen und arbeiten“ aus dem Schuljahr 2016/17 schloss sich dann die erste Ausbilderbefragung im Bildungsgang Einzelhandel an. Alle anwesenden Ausbildungsbetriebe hatten so die Möglichkeit, der Schule mittels eines Fragebogens ein kriteriengeleitetes Feedback zu ausgewählten Themen zu geben. (Nicht anwesende Ausbildungsbetriebe erhalten diesen Fragebogen zeitnah über ihre Auszubildenden.)

Die geplanten Vorhaben für die dritten Lehrjahre beinhalten den „CrashKurs MV“ – ein Präventionskurs der Polizei MV und der Verkehrssicherheitskommission sowie die Vorbereitung auf die schriftliche und die praktische Abschlussprüfung für die Kaufleute im Einzelhandel.

Abschließend hatten die Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, mit Klassenleitern und Fachkollegen eine individuelle Auswertung des Leistungsstandes, der Anwesenheit und des Sozialverhaltens einzelner Auszubildenden vorzunehmen.

Auch in diesem Jahr gilt ein großer Dank der Bildungsgangleiterin Frau A. Ullrich! Ohne ihr Organisationsgeschick, ihre Motivation und ihren Fleiß wäre an die Vielzahl der genannten Projekte und deren Umsetzung gar nicht zu denken. Weiter so!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Ausbildertreffen Einzelhandel am 07.November 2018 und hoffen, dass wir erneut viele Ausbilder begrüßen dürfen.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com