Wer kennt sie nicht, die wunderschönen roten Cewe Fotoautomaten. Fast jeder hat sie schon einmal benutzt und die, die sie nicht kennen hatten am 9.10 und 10.10 die Möglichkeit dazu.

  

 

Am 9.10. hatten die Drogisten zunächst die Möglichkeit selber Selfies zu machen, die verschiedenen Fotorequisiten zu durchforsten und sich selbst ein Bild vom Fototruck zu machen. Dies war auch notwendig, da sie am 10.10. selbst als Lehrer fungieren und sich an der Kundenberatung ausprobieren sollten.

Zuerst ging es für die wissensdurstigen Klassen in den Raum C27, in welchem die DRO61 eine erste Einführung in die Fotoautomaten gab. Dort hatten die Klassen die Möglichkeit, diverse Fragen zu stellen und erstmalig selbst in Berührung mit dem Cewe zu kommen. Es wurden beispielsweise die verschiedenen Funktionen und Verbindungsmöglichkeiten vom Smartphone erklärt, aber ebenso was es mit dem sogenannten Seitenverhältnis auf sich hat.

Mit dem Wissen im Gepäck und der Lust auf mehr (und auf kostenlose Fotoausdrucke) ging es dann nach der Einführung endlich in den Fototruck. Der Fototruck, ausgestattet mit 3 Cewe Fotoautomaten, Fotorequisiten und mehr, erwartete dann die schon wissensdurstigen Klassen. Dort half natürlich wieder die Drogistenklasse aus; angefangen von dem Erstellen der Bilder bis hin zum Erstellen einer selbstdesignten individualisierten Sonnencreme. Die Schüler und selbst die Lehrer waren begeistert, es wurden einige Fotos unter dem Hashtag #ilikefoto auf Instagram hochgeladen, so dass man sich die verschiedenen Bilder anschauen konnte. Die Klassen konnten mit Hilfe der Drogisten beispielsweise die verschiedenen Bildformate, die Bearbeitungsmöglichkeiten und Fotosticker kennenlernen. Als Belohnung für ihr Interesse und als kleines Andenken konnten die Klassen ihre ausgedruckten Fotos behalten und es gab noch einen Jutebeutel mit allerlei Andenken dazu.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern und an den interessierten teilnehmenden Klassen. Es waren wirklich zwei sehr interessante, schöne Tag.

 

Die DRO61

Berufliche Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock -Wirtschaft- (JSN Epic template designed by JoomlaShine.com)